KARWOCHE

KARWOCHE, HEILIGE WOCHE
…jedes jahr wieder neu das geheimnis suchen, dass sterben und auferstehen die verschiedenen Seiten derselben erfahrung sind:
im tod ist die auferstehung in christus enthalten

König und Erlöser

Hosanna dem König

Die Leute aber, die vor ihm hergingen und die ihm nachfolgten, riefen: Hosanna dem Sohn Davids! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe! Mt 21,9

Das letzte Abendmahl

Während des Mahls nahm Jesus das Brot und sprach den Lobpreis; dann brach er das Brot, reichte es den Jüngern und sagte: Nehmt und esst; das ist mein Leib. 27 Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet, gab ihn den Jüngern und sagte: Trinkt alle daraus; 28 das ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Mt 26, 26-28

Bleibet hier und wachet mit mir

Das Leiden und Sterben Christi

Jesus aber betete: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! Lk 23,34

Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist. Lk 23,46

Passion

Das stille Leiden der Welt

Auch viele Frauen waren dort und sahen von Weitem zu; sie waren Jesus von Galiläa aus nachgefolgt und hatten ihm gedient. Mt 27,55

Pieta

Auferstehung:

Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, sondern er ist auferstanden. (Lk 24,5-6)

Auferstehung